Jubiläumsjahr der Musikschule ging festlich zu Ende

Am Samstag, den 17. Dezember 2022 luden die Lehrkräfte und die Schülerschaft der Musikschule zum großen Jubiläumskonzert in die Stadtkirche Melsungen ein. Die Vielfalt des musikalischen und pädagogischen Angebotes der Musikschule kam zum Tragen und den zahlreich erschienen Zuhörern wurde so einiges geboten.

Die Kinder der Musikalischen Früherziehung und der Musikalischen Grundausbildung begeisterten mit Gesang und Tanz. Der Fachbereich „Tasteninstrumente und Gesang“ überzeugte mit diversen Beiträgen aus dem klassischen Bereich und aus dem Pop-Bereich. Ein Gitarrenduo zauberte mit leisen, weichen Klängen eine besinnliche Stimmung in die vorweihnachtlich geschmückte Stadtkirche. Das Streichorchester und das Violinensemble LandStreicher stimmten mit ihren festlich-weihnachtlichen Beiträgen auf das bevorstehende Fest.

Zum richtigen Höhepunkt des Konzertes wurde aber der Auftritt des deutsch-ukrainischen Projektchores. Sieben Wochen lang haben deutsche und ukrainische Grundschüler unter dem Motto „Wir singen gemeinsam: deutsch-ukrainische Weihnacht“ in zwei getrennten Gruppen in Melsungen und Gudensberg zusammen gesungen und gespielt. Beim Auftritt waren dann sowohl getrennte, wie auch gemeinsame, deutsche, wie auch ukrainische Beiträge zu hören. Ein zweisprachig vorgetragener Weihnachtsklassiker „Morgen kommt der Weihnachtsmann“ überzeugte und begeisterte das Publikum. Die Durchführung dieses erfolgreichen Projektes war dank der Förderung aus dem Programm „Aufholen nach Corona“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend möglich.

Am Ende eines langen und aufregenden Nachmittages gab es viel Applaus: für die mutigen jungen Künstler/-innen, für das engagierte Kollegium der Musikschule und für das Publikum, welches beim gemeinsamen Abschlusslied „Tochter Zion“ kräftig mitgesungen hat. Auf Wiedersehen beim nächsten Konzert der Musikschule Schwalm-Eder Nord e. V.