Neue Wege in der Musikschularbeit

Seit diesem Schuljahr kooperiert die Musikschule Schwalm-Eder Nord e. V. mit der Selbstständigen Beruflichen Radko-Stöckl-Schule Melsungen in der Ausbildung junger Menschen zusammen. In einem ersten Schritt konnten Schülerinnen und Schüler der zweijährigen höheren Berufsfachschule für Sozialassistenz (BSA) an zwei Tagen Musik als kreatives Gestaltungsmedium sowie als Kommunikations- und Ausdrucksmittel im Kulturbahnhof in Melsungen erleben. Kristina Schönewald, die Fachbereichsleiterin für Elementare Musikpädagogik der Musikschule, hat den Auszubildenden des ersten Ausbildungsjahres ein großes Spektrum an traditionellem und modernem Liedgut nähergebracht. Es wurde gesungen und gemeinsam musiziert: mit Bodypercussion sowie mit zahlreichen Orffinstrumenten. Die Musikschulleiterin Klaudia Piecha ist davon überzeugt, dass „Melodien und Musik zur Arbeit im sozialen Bereich dazugehören“. Die Lieder, Rhythmen und Bewegungsideen können die jungen Auszubildenden wertvoll in ihrem nächsten Praktikum in einer sozialen Einrichtung einbringen. Begleitet wurde die Klasse von den Lehrerinnen der Radko-Stöckl-Schule, Frau Dagmar Eisel und Frau Iris Heisiep. Auch sie genossen die neuen Erfahrungen und den musikalischen Austausch. Es war ein gelungener Start einer neuen, spannenden Kooperation zwischen beiden Ausbildungsinstituten. Und am Ende des zweiten Tages waren sich alle Beteiligten einig: Es war eine sehr wertvolle, spannende und lehrreiche Arbeitsphase. Fortsetzung folgt.