ZusammenSpiel Musik

Seit dem Schuljahr 2016/17 fördert das Hessische Kultusministerium in einem Landesprogramm mit dem Namen ZusammenSpiel Musik Kooperationen zwischen allgemeinbildenden Schulen und öffentlichen Musikschulen. ZusammenSpiel Musik unterstützt die Schulen bei der musikalischen Breitenförderung der Kinder, indem möglichst viele Schüler die Möglichkeit erhalten, aktiv zu musizieren und ihre Erfahrungen mit professionellen Partnern auszutauschen.

ZusammenSpiel Musik verbindet die Instrumentalpraxis mit schulischem Musikunterricht und bündelt die Fähigkeiten und Erfahrungen der Schulmusik- und Musikschullehrkräfte.

Ziele des Projektes sind:

• die Praxisorientierung im Musikunterricht der allgemeinbildenden Schulen stärken
  • Schüler mit sozialen Benachteiligungen besonders fördern
  • den Schülern einen Zugang zum praktischen und bewussten Umgang mit Musik eröffnen
  • Schülern eine aktive Teilnahme an ihrem kulturellen Umfeld ermöglichen
  • Schüler für Musik zu begeistern, ihre künstlerischen Potenziale zu entdecken, und zu entwickeln und dadurch auch Türen für ihre Teilhabe am kulturellen und gesellschaftlichen Leben zu öffnen

Weitere Informationen zum hessischen Projekt ZusammenSpiel Musik finden Sie hier:

www.musikschulenhessen.de/zusammenspiel-musik/

www.kultur.bildung.hessen.de/musik/kooperationsprojekte/zusammenspielmusik/

Im Rahmen des Projektes ZusammenSpiel Musik arbeitet die Musikschule Schwalm-Eder Nord e. V. mit den Gesamtschulen in Guxhagen und Melsungen seit mehreren Jahren erfolgreich zusammen.

In der fünften und sechsten Klasse werden die Schülerinnen und Schüler in Gruppen auf einem Instrument ihrer Wahl unterrichtet und auf das Zusammenspiel in einer Band vorbereitet. Die Bandprobe erfolgt dann wöchentlich im Anschluss an den Instrumentalunterricht. Erarbeitet werden bekannte Lieder und aktuelle Tophits. Auf diese Weise können die Schüler gleichzeitig die ersten Schritte auf ihrem Instrument sowie die ersten Erfahrungen beim Zusammenspiel in einer Band machen. Natürlich gibt es dann auch zahlreiche Möglichkeiten, das Gelernte in einem Konzert zu präsentieren.

Bei allen organisatorischen und pädagogischen Fragen bzgl. der Kooperationsprojekte wenden Sie sich bitte an die Projektleitern Herrn Kai Stork und Frau Natalia Bachmann unter info@musikschule-schwalm-eder-nord.de.

Im laufenden Schuljahr findet im Rahmen des Projektes ZusammenSpiel Musik Kooperation mit der IGS Guxhagen und der Gesamtschule in Melsungen statt.

Guxhagen
Integrierte Gesamtschule Guxhagen, Schuljahr 2023/2024

E-Bass, E-Gitarre, Gesang, Keyboard, Saxophon, Schlagzeug

Hier finden Sie einen kurzen Bericht sowie einige Bildimpressionen vom Jahresabschlusskonzert 2022 an der IGS in Guxhagen.

Melsungen
Gesamtschule Melsungen, Schuljahr 2023/2024