Kid.Chatts

An dem Standort Gudensberg kooperiert die Musikschule Schwalm-Eder Nord e. V. mit dem Gudensberger Blasorchester Original Chattengauer und der Grundschule Gudensberg unter dem Namen Kid.Chatts zusammen.

Der Unterricht wird von den Fachlehrkräften der Musikschule in den spezifischen Instrumenten jedes Blasorchesters erteilt: Querflöte, Klarinette, Saxofon, Trompete, Horn, Posaune und Tuba. Parallel dazu finden von Beginn des Unterrichts an Bläserklassenproben statt. So lernen die angehenden Musiker, wie toll es klingt, wenn man zusammen mit anderen im Orchester spielt.

Bei diesem Projekt übernehmen Jugendliche und junge Erwachse der Original Chattengauer die Patenschaft über die Anfänger. Gemeinsame Proben, gemeinsames Üben, Erfahrungsaustasch sowie zahlreiche Freizeitaktivitäten und auswärtige Probenwochenenden sollen den Teamgeist aufbauen und stärken.

Am Ende des Projektes, nach zwei Jahren, kann die Instrumentalausbildung fortgesetzt und durch Orchesterspiel an der Musikschule, bei den Original Chattengauern oder an weiterführenden Schulen ausgebaut werden.

Weiter Einzelheiten entnehmen Sie dem Projektflyer.