Musikalische Kita-Zeit ist vorbei und was nun?

Die Musikschule Schwalm-Eder Nord e. V. bietet Musikschulunterricht für Kinder ab 2 Jahren an. In Eltern-Kind-Gruppen und in der Musiksalischen Früherziehung (MFE) erleben sie die Musik mit allen Sinnen, durch Bewegung, Singen und Spielen auf Orff-Instrumenten. Nebenbei werden die Kinder in allen Bereichen ihrer persönlichen Entwicklung gefördert. Somit bereitet der Elementarunterricht auf einen späteren Musik- oder Gesangsunterricht vor. Das wichtigste Ziel bleibt jedoch beim gemeinsamen Musizieren in einer Gruppe, die Freude und der Spaß am musikalischen Erleben.

Der Unterricht orientiert sich an der Erlebniswelt der Kinder. So werden, eingebettet in kindgerechte Themen, Lieder gesungen, Instrumente angeschaut, ausprobiert und gebastelt, Musik und Rhythmus in Bewegung umgesetzt, Musik aller Stilrichtungen gehört sowie musikalische Spielszenen gestaltet.

Das Gelernte wird bei internen Elternmitmachstunden, Kita-Feiern oder anderen öffentlichen Auftritten dem interessierten Publikum präsentiert.

So auch am Sonntag, den 16. Juli 2023 im Kulturhaus Synagoge in Gudensberg. Unter der Leitung ihrer MFE-Lehrerin, Klaudia Knapp gestalteten die Sonnenstrahl-Kinder eine kleine Vorführung. Die zahlreich versammelten Eltern durften so die Vielfalt der musikalischen Betätigungsfelder im Bereich der MFE erleben. Von der Lehrerin gekonnt angeleitet und von den Kindern kritisch beäugt, mussten auch sie sogar kleine musikalische Aufgaben lösen. Diese wurden mit Bravour gemeistert: Applaus für alle!

Nach der Musikalischen Früherziehung kann es ab September mit dem Musikunterricht weiter gehen. So stellten Musikschulschüler und Lehrkräfte den Gudensberger Kita-Kindern die Geige, die Blockflöte und den Flügel vor. Drei Instrumente, die für den Unterricht mit Kindern in dieser Altersgruppe gut geeignet sind.

Die Musikschule Schwalm-Eder Nord e. V. bietet an 18 Unterrichtsorten im gesamten nördlichen Schwalm-Eder-Kreis Unterricht in diversen instrumentalen und vokalen Fächern. Welches Instrument für Ihr Kind das richtige ist und an welchem unserer Standorte es angeboten wird erfahren Sie auf der Homepage oder erfragen Sie bitte im Musikschulbüro. Auch Quer- und Späteinstieg ist jederzeit möglich!