Offene Türen an der Musikschule Schwalm-Eder Nord

Am Sonntag, den 7. Mai 2023, lud die Musikschule Schwalm-Eder Nord e. V. alle Interessierten zum Tag der offenen Tür in den Kulturbahnhof nach Melsungen ein. Pünktlich um 14:00 Uhr erklang aus dem Vortragsraum die kräftige Stimme des Gesangslehrers Thomas Wiegand: Als Moderator begrüßte er die zahlreich versammelten Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen zum Eröffnungskonzert. Und dann erklangen schon die ersten Töne dieses musikalischen Nachmittags: das Präludium C-Dur von J. S. Bach in einer Version für Cembalo und E-Piano, der Pink Panther auf dem Saxofon mit Cajon-Begleitung, die James Bond-Titelmelodie auf der Geige und einiges mehr. Ein perfekter Start in einen musikalischen Nachmittag!

Und dann strömten alle Besucher aus, überfluteten die Fluren und drangen in die einzelnen Räume. Viele Instrumente konnten ausprobiert werden. Ob Geige, Cello oder Kontrabass, Klavier, Flügel oder Cembalo, Querflöte, Klarinette oder Saxofon, Gitarre, E-Gitarre, E-Bass, Schlagzeug oder Gesang – für jeden war etwas dabei. Die Lehrkräfte nahmen sich Zeit, zahlreiche instrumentenspezifische Fragen zu beantworten, z. B. „Woher weiß man eigentlich, wo man auf der Geige greifen muss, um den richtigen Ton zu erwischen? Warum gehört das Saxofon zu der Familie der Holzblasinstrumente?“ Ein Musikschulquiz wurde ausgetragen und einige glückliche Gewinner konnten voller Stolz eine schicke Musikschultasche mit nach Hause nehmen. Die Eltern nutzten die zahlreichen Möglichkeiten, ausführliche Beratungsgespräche zu führen und sich über die Modalitäten des Unterrichts zu informieren.

Der spannende Tag mit unzähligen staunenden Kinderaugen ging ganz schnell vorbei. Das richtige Musikinstrument wurde gefunden und jetzt kann endlich losmusiziert werden!

Schauen Sie selbst!