Ruth Fiedler

E-Piano, Gesang, Klavier

Ruth Fiedler ist mit ihrer Familie seit 2006 im Schwalm-Eder-Kreis ansässig, und als Lehrkraft an hiesigen Musikschulen in den Bereichen Gesang und Klavier und kirchenmusikalisch aktiv.

Ihr Studium an der Hochschule für Musik und Theater Hannover bei Prof. Charlotte Lehmann (Gesang) und bei Adéle Bönisch (Klavier)schloss sie 1987 mit dem Diplom Musikpädagogik ab. Die Prüfung zur Kirchenmusikerin im Nebenamt in der Ev. Landeskirche Braunschweig folgte.

Ihre Unterrichtstätigkeit begann sie 1986 als Privatmusikerzieherin und 1987 als Lehrkraft an der Städtischen Musikschule Braunschweig. Sie wirkte als Solistin in kammer- und kirchenmusikalischen Konzerten (Oratorium/Lied), in Literatur-Passagen, Vernissagen, als Solistin in Ensembles („Prolatio“ Ensemble Neue Musik/Hannover, „Braunschweiger Spiritualchor“), sowie als Mitglied des Extrachors des Staatstheaters Braunschweig.

Ihre weiteren künstlerischen Betätigungsfelder waren u. a. Konzerte auf zwei Tasteninstrumenten mit Werken aus Barock und Klassik sowie zahlreiche Lehrerkonzerte.

Seit 2008 unterrichtet Ruth Fiedler an der Musikschule Schwalm-Eder Nord. In dieser Zeit arbeitete sie u. a. im Bereich der Kinderchor-AG, bei der Konzertreihe „Klassik für Kids“ und im Jeki-Projekt aktiv mit.