Andreas Riedel
Kontrabass, E-Bass, Keyboard, Gitarre, E-Gitarre
Andreas Riedel wurde in Weilburg an der Lahn geboren, wo er auch seinen ersten Instrumentalunterricht in den Fächern Bassgitarre, Gitarre, Kontrabass und Klavier erhielt.
Sein Studium an der Hochschule für Musik in Detmold und an der Musikakademie in Kassel absolvierte er mit dem Abschluss „Staatlich anerkannter Orchestermusiker“. Hier konnte er, neben den Instrumentalfächern Kontrabass und Klavier, seine Fähigkeiten im Bereich der Gehörbildung, Tonsatz und Musikgeschichte ausbauen. Während und nach dem Studium konzertierte er u. a. mit dem Hochschulorchester Detmold, dem Akademieorchester Kassel, dem Kasseler Sinfonieorchester, dem Landesjugendorchester Nordrhein-Westfalen sowie diversen anderen Orchestern und Ensembles. Hier zeigte er seine Vielseitigkeit und seine Allroundtalente: Neben der klassischen Musik ist er bis heute in zahlreichen Bands in den Bereichen Rock, Pop, Soul, Funk und Jazz zu hören. Seine Konzertreisen führten ihn nach Italien, Frankreich, Österreich, in die Schweiz und nach Russland.
Ergänzend zu seinem Erststudium absolvierte er mehrere Kurse für Keyboard bei Jürgen Moser (Musikschule Frankfurt und Autor von diversen Klavier und Keyboardschulen). Sein Aufbaustudium an der Musikakademie der Stadt Kassel schloss er mit der Orchesterreifeprüfung im Hauptfach Kontrabass ab.
Andreas Riedel ist seit 1994 als Lehrkraft an der Musikschule Schwalm-Eder Nord angestellt. Er arbeitet u. a. bei dem Kooperationsprojekt ZusammenSpiel Musik an der Intergrierten Gesamtschule Guxhagan mit, wo er neben dem Instrumentalunterricht mehrer Bands leitet.