Wir über uns

In der Musikschule Schwalm-Eder Nord, die 2013 von ihrem alten Domizil in der Rotenburger Straße in den „Bildungsbahnhof Melsungen“ umgezogen ist, unterrichten ca. 35 Lehrkräfte fast 1000 Schülerinnen und Schüler. Zusätzlich zum Unterricht an unserem Standort im „Bildungsbahnhof Melsungen“ bieten wir viele Kurse dezentral an unterschiedlichen Standorten im Schwalm Eder Kreis an: in Edermünde, Felsberg, Gudensberg, Guxhagen, Körle, Malsfeld, Morschen, Niedenstein und Spangenberg.

Der Unterricht wird als Einzel-, Partner-, Gruppen- oder Klassenunterricht erteilt. Wir bieten Kurse im Elementarbereich, in allen gängigen Instrumenten und Gesang sowie diverse Ensemblefächer an. Zu unseren Schülern gehören Kinder im Vorschulalter, Schulkinder, Jugendliche und Erwachsene.

Die Musikschule Schwalm-Eder Nord kooperiert mit den allgemeinbildenden Schulen, Kindertagesstätten und Kommunen in ihrem Einzugsgebiet, um an vielen Standorten in der Region Unterricht anbieten zu können. Weitere Einzelheiten finden Sie unter Unterrichtsorte.

Die Höhe des jeweiligen Unterrichtsentgelts entnehmen Sie der Entgeltordnung oder erfragen Sie im Büro der Musikschule. In schwierigen finanziellen Situationen kann Sozialermäßigung oder Teilhabe gewährt werden, denn jeder, der Musik machen will und bereit ist, sich für sein Interesse zu engagieren, soll Musik machen dürfen! Bei Interesse an unseren Unterrichtsangebot schicken Sie uns eine Anfrage per Kontaktformular oder eine ausgefüllte Anmeldung.

Der Unterricht an der Musikschule Schwalm-Eder-Nord wird von qualifizierten, besonders ausgebildeten Musikpädagogen erteilt und orientiert sich an den Lehrplänen des Verbandes deutscher Musikschulen (VdM). Unser Unterrichtsplan richtet sich nach den Ferien der allgemeinbildenden Schulen des Schwalm-Eder Kreises.

Wir sind bemüht unser Unterrichtsangebot stets zu optimieren und zu erweitern. Wenn Sie weitere Anregungen haben, sprechen Sie uns an. Wir freuen uns auf Ihre Ideen!