Blockflöte Foto: @dd-fotolia.com

Blockflöte

Blockflöten gibt es in vielen verschie­denen Größen, vom win­zigen „Gar-klein- Flöt­lein“ bis hin zur über zwei Meter langen Subkontra-Bassflöte.

Am bekanntesten ist die Sopran-Blockflöte, denn darauf kann man gut die ersten Erfahrungen auf einem Musikinstrument sammeln. Anfangen kann man mit 6 oder 7, manchmal auch schon mit 5 Jahren – oder auch später: erst mit 16, oder mit 60 (dann aber gleich auf dem Hauptinstrument der Blockflötenfamilie: auf der Alt-Blockflöte)!

Beim Kauf einer Blockflöte sollte man darauf achten, für welche Griffweise das Instrument gebaut ist.

An unserer Musikschule wird nur die barocke Griffweise verwendet. Empfehlenswert sind außerdem Doppellöcher. Am besten lässt man sich vor dem Kauf von seinem zukünftigen Lehrer beraten.

Blockflöten sind leise Instrumente, deshalb kann man damit keinen Hard Rock spielen. Aber weil „vom Hörensagen“ immer weniger ist als „selbst gespielt“, kann man viele Musikstile kennen lernen, z.B. aus dem Jazz oder der Pop-Musik, die nicht für Blockflöten geschrieben wurden.

Die Literatur, die für Blockflöten komponiert wurde und wird, stammt aus dem Mittelalter, der Renaissance oder der Barockzeit bis ca. 1750, oder aber sie datiert von 1930, oder von 2008. Man unterscheidet zwischen Alterund Neuer Musik (irgendwann wird die neue auch einmal alt sein!). Diese Musik ist zum Teil hoch virtuos. Wenn man deshalb Blockflöte für viele Jahre als Hauptinstrument wählt, entscheidet man sich auch für bestimmte Musikrichtungen.

Alle Blockflöten in ihren verschiedenen Größen bilden die Blockflöten-Familie. Sie werden beim Ensemblespiel eingesetzt. In der Kammermusik können auch andere Instrumente dazu kommen: Cembalo, barockes Violoncello, Viola da Gamba und Laute gehören ebenfalls zu den „alten“ Instrumenten. Alle „neuen“ Instrumente können diese entweder ersetzen, - z.B. Klavier, Violoncello, Gitarre - oder Blockflöten stilecht in Neuer Musik begleiten.

Weitere Informationen

Top
Unsere Seite verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Webseite erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Infos: More details…