Thorsten Schmidt

Schlagzeug

Thorsten Schmidt schloss sein Dante Agostini Schlagzeugstudium (1992-1996) mit der höchsten Berufsklasse Superieur ab. Zahlreiche Seminare und Workshops u. a. bei Prof. Udo Dahmen und Steven Fitch (Percussionist Phoenix Symphony Orchestra/USA) ergänzten seine künstlerische Ausbildung.

Seit 1994 ist er selbstständig künstlerisch und lehrend tätig. Seine musikalischen Stationen waren u. a. die Kasseler Jazzrock Bigband Changes und Beagle 3 sowie die über Landesgrenzen hinaus bekannte Gala und Showband Impact aus Warburg/Nordrhein-Westfalen.

Seit 1994 ist er als selbstständiger Schlagzeuglehrer in Kassel und Umgebung tätig: an der Ecole de Batterie in Kassel (bis 1997), an verschiedenen Musikschulen, bei Schulprojekten und in diversen Vereinen.

Seit 1997 unterrichtet Thorsten Schmidt er an der Musikschule Schwalm-Eder Nord. Hier arbeitet er u. a. beim Kooperationsprojekt ZusammenSpiel Musik an der Gesamtschule Melsungen und der Gesamtschule Guxhagen mit.