Rückblick

Konzert in der ev. Kirche in Obervorschütz

8. Juli 2023

Am Samstag, den 8. Juli 2023, wurde die ev. Kirche in Gudensberg-Obervorschütz zu einer Bühne für die Musikschulschüler und die Chöre der Grundschule. Seit 2011 musizieren jedes Jahr kurz vor den Sommerferien die Schülerinnen der Musikschule Schwalm-Eder Nord e. V. und der Grundschule in der ev. Kirche in Obervorschütz. In diesem Jahr wurde ein kleines Jubiläum gefeiert: „Es war das 10. Konzert in dieser Reihe, die nur kurz von Corona unterbrochen wurde“, erklärte die Organisatorin des Konzertes, die Grundschullehrerin Frau Janine Cerny. Mit Erstaunen hörten die neugierigen Zuhörer, was alles nach einer sehr kurzen Zeit auf Klavier-, Gitarren- oder Blockflöten möglich ist. Großer Beifall für die jungen Musiker/-innen.

Die Musikschule Schwalm-Eder Nord e. V. und die Grundschule in Obervorschütz arbeiten seit Jahren eng und vertrauensvoll für die musikalische Bildung der Kinder zusammen. Vielen herzlichen Dank an Frau Cerny für ihren Einsatz!

Hier einige Stimmungsvolle Bilder von einem wunderbaren Konzert:


Festakt zur Amtseinführung der Bezirkskantorin, Frau Kornelia Kupski

1. Juli 2023

Eine feierliche Amtseinführung feierte am 1. Juli 2023 die Bezirkskantorin der Stadtkirche Melsungen, Frau Kornelia Kupski. Aus diesem Anlass gestalteten die musikalischen Gruppen der evangelischen Kirchengemeinde Melsungen zusammen mit Schüler/-innen der Musikschule Schwalm-Eder Nord e. V. ein festliches Sommerkonzert. Unter dem Motto „Musik zum Träumen“ erklangen auf dem Klavier No Time to Die aus James Bond (David Diel, Klavierklasse von Tatjana Mathis) und River Flows in You (Lia Quehl, Klavierklasse von Ruth Fiedler). Julia Salzmann (Gesangsklasse von Thomas Wiegand) interpretierte in der sehr gut gefüllten Kirche The Rose und On my own aus Les Misérables.

Wir wünschen Frau Kupski eine erfolgreiche Arbeitszeit in Melsungen und freuen uns auf viele gemeinsame Projekte sowie einen guten musikalischen Austausch!

Bildimpressionen von einer kurzweiligen musikalischen Amtseinführung:


„Gemeinsam von Anfang an!“ in Kirchberg

1. Juli 2023

Am Samstag, den 1. Juli 2023 musizierten Schüler/-innen der Musikschule Schwalm-Eder Nord e. V. aus den Ausbildungsklassen von Liliya Gilmanova (Klavier), Claudia Schumacher (Klavier), Klaudia Knapp (Violine) und Marcos Goncalves da Rocha (Gitarre) in der ev. Kirche in Niedenstein-Kirchberg. Unter dem Motto „Gemeinsam von Anfang an!“ erklang traditionelle und klassische Musik, Popsongs und Filmmusik für Gitarren, Geigen und Klavier. Egal ob Fortgeschrittene oder Anfänger, Kinder. Jugendliche oder Erwachsene, aktive Musiker/-innen oder Zuhörer – alle genossen das kurzweilige Konzert und die tolle Akustik. Es war ein gelungener musikalischer Nachmittag und schöner Abschluss eines langen Schuljahres.

Schauen Sie selbt:


Musikalische Glückwünsche zum 125-jährigen Jubiläum der Gudensberger Krankenpflegestation

24. Juni 2023

Am Samstag, den 24. Juni 2023, gratulierten die Gruppen der Musikschule der Gudensberger Krankenpflegestation zum 125-jährigen Jubiläum mit musikalischen Beiträgen auf der Märchenbühne. Die MFE-Kinder aus der Kita Sonnenstrahl unter der Leitung von Klaudia Knapp tanzten, sangen und spielten voller Begeisterung. Auch das Publikum zeigte sich von seiner musikalischen Seite und unterstützte die kleinen Künstler mit. Das Gitarrenensemble von Michael Witzmann brachte gemeinsam mit Andreea Marsovina (Gesang) spanische Tanzmusik und Pophits auf die Märchenbühne. Den Abschluss bildete das Streichorchester der Musikschule, ebenfalls unter der Leitung von Klaudia Knapp, mit einer Mischung als klassischem Repertoire und bekannter Filmmusik. Begeisterter Applaus und eine Zugabe perfektionierten den musikalischen Nachmittag.

Hier einige Stimmungsbilder von einem gelungenen Auftritt:


Offene Türen an der Musikschule Schwalm-Eder Nord

7. Mai 2023

Am Sonntag, den 7. Mai 2023, lud die Musikschule Schwalm-Eder Nord e. V. alle Interessierten zum Tag der offenen Tür in den Kulturbahnhof nach Melsungen ein. Pünktlich um 14:00 Uhr erklang aus dem Vortragsraum die kräftige Stimme des Gesangslehrers Thomas Wiegand: Als Moderator begrüßte er die zahlreich versammelten Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen zum Eröffnungskonzert. Und dann erklangen schon die ersten Töne dieses musikalischen Nachmittags: das Präludium C-Dur von J. S. Bach in einer Version für Cembalo und E-Piano, der Pink Panther auf dem Saxofon mit Cajon-Begleitung, die James Bond-Titelmelodie auf der Geige und einiges mehr. Ein perfekter Start in einen musikalischen Nachmittag!

Und dann strömten alle Besucher aus, überfluteten die Fluren und drangen in die einzelnen Räume. Viele Instrumente konnten ausprobiert werden. Ob Geige, Cello oder Kontrabass, Klavier, Flügel oder Cembalo, Querflöte, Klarinette oder Saxofon, Gitarre, E-Gitarre, E-Bass, Schlagzeug oder Gesang – für jeden war etwas dabei. Die Lehrkräfte nahmen sich Zeit, zahlreiche instrumentenspezifische Fragen zu beantworten, z. B. „Woher weiß man eigentlich, wo man auf der Geige greifen muss, um den richtigen Ton zu erwischen? Warum gehört das Saxofon zu der Familie der Holzblasinstrumente?“ Ein Musikschulquiz wurde ausgetragen und einige glückliche Gewinner konnten voller Stolz eine schicke Musikschultasche mit nach Hause nehmen. Die Eltern nutzten die zahlreichen Möglichkeiten, ausführliche Beratungsgespräche zu führen und sich über die Modalitäten des Unterrichts zu informieren.

Der spannende Tag mit unzähligen staunenden Kinderaugen ging ganz schnell vorbei. Das richtige Musikinstrument wurde gefunden und jetzt kann endlich losmusiziert werden!

Schauen Sie selbst!


Streicherklänge bei der Gudensberger Neubürgerstadtführung

22. April 2023

Am Samstag, den 22. April 2023 lud die Stadt Gudensberg zu einer Neubürgerstadtführung ein. Die Gudensberger Neubürger wanderten durch die Stadt und erkundeten unter fachkundiger Führung die sehenswerten Plätze in Gudensberg. Dabei erfuhren sie Spannendes und Wissenswertes über die Geschichte und die Gegenwart der Stadt.

Natürlich wurde bei dieser Führung auch die ehemalige Gudensberger Synagoge angesteuert. Heute werden diese Räumlichkeiten als ein besonderes kulturelles Zentrum in Gudensberg und der Region genutzt. Die hohen und lichtdurchfluteten Räumlichkeiten bieten einen hervorragenden Rahmen für kulturelle Veranstaltungen und Trauungen. Auch die Musikschule Schwalm-Eder Nord e. V. nutzt diese Räume für den regelmäßigen Unterricht, Schülervorspiele und Konzerte. Die hervorragende Akustik der Raumes stellten die Steicherschülerinnen und – schüler der Musikschule unter Beweis und präsentierten den Zuhörern ihr Können. Pauline Riedel und Lionel Feist (Violinklasse von Klaudia Knapp) sowie Emilia Ehrlich und Aaron Laabs (Violinklasse von Regina Nähler) musizierten gekonnt und voller Freude. Das Publikum spendete reichlich Applaus. Die Schulleiterin Klaudia Knapp führte durch das Programm und berichtete über die Arbeit der Musikschule.


Jubiläumsjahr der Musikschule ging festlich zu Ende

17. Dezember 2022

Am Samstag, den 17. Dezember 2022 luden die Lehrkräfte und die Schülerschaft der Musikschule zum großen Jubiläumskonzert in die Stadtkirche Melsungen ein. Die Vielfalt des musikalischen und pädagogischen Angebotes der Musikschule kam zum Tragen und den zahlreich erschienen Zuhörern wurde so einiges geboten.

Die Kinder der Musikalischen Früherziehung und der Musikalischen Grundausbildung begeisterten mit Gesang und Tanz. Der Fachbereich „Tasteninstrumente und Gesang“ überzeugte mit diversen Beiträgen aus dem klassischen Bereich und aus dem Pop-Bereich. Ein Gitarrenduo zauberte mit leisen, weichen Klängen eine besinnliche Stimmung in die vorweihnachtlich geschmückte Stadtkirche. Das Streichorchester und das Violinensemble LandStreicher stimmten mit ihren festlich-weihnachtlichen Beiträgen auf das bevorstehende Fest.

Zum richtigen Höhepunkt des Konzertes wurde aber der Auftritt des deutsch-ukrainischen Projektchores. Sieben Wochen lang haben deutsche und ukrainische Grundschüler unter dem Motto „Wir singen gemeinsam: deutsch-ukrainische Weihnacht“ in zwei getrennten Gruppen in Melsungen und Gudensberg zusammen gesungen und gespielt. Beim Auftritt waren dann sowohl getrennte, wie auch gemeinsame, deutsche, wie auch ukrainische Beiträge zu hören. Ein zweisprachig vorgetragener Weihnachtsklassiker „Morgen kommt der Weihnachtsmann“ überzeugte und begeisterte das Publikum. Die Durchführung dieses erfolgreichen Projektes war dank der Förderung aus dem Programm „Aufholen nach Corona“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend möglich.

Am Ende eines langen und aufregenden Nachmittages gab es viel Applaus: für die mutigen jungen Künstler/-innen, für das engagierte Kollegium der Musikschule und für das Publikum, welches beim gemeinsamen Abschlusslied „Tochter Zion“ kräftig mitgesungen hat. Auf Wiedersehen beim nächsten Konzert der Musikschule Schwalm-Eder Nord e. V.

Die HNA berichtete. Lesen Sie selbst.

Hier einige Impressionen von einem bewegendem Konzert:


Musik zur Marktzeit

10. Dezember 2022

In der Veranstaltungsreihe der ev. Kirche in Melsungen musizierten am Samstag, den 10. Dezember 2022 Klavierschülerinnen und -schüler der Ausbildungsklassen von Tatjana Mathis und Barbara Polleschner in der Stadtkirche in Melsungen. Zu hören war eine abwechslungsreiche Mischung aus klassischer Musik und populärer Klaviermusik.

Eine gute Gelegenheit eine halbe Stunde Auszeit von der Hektik der Vorweihnachtszeit zu nehmen. Wir freuen uns auf eine Fortsetzung der Zusammenarbeit mit der ev. Kirche in Melsungen im kommenden Jahr!

Hier einige Bilimpressionen:


Musikalischer Spatenstich zum Genießen

11. Oktober 2022

Zum offiziellen Spatenstich für den Bau des multifunktionalen Kommunikations- und Bewegungszentrum G1 in Gudensberg am Dienstag, den 11. Oktober 2022, lud die Gudensberger Bürgermeisterin, Frau Sina Best ein. Dieser Einladung sind Vertreter der örtlichen Musikvereine und Kultureinrichtungen sowie interessierte Bürger/-innen gefolgt. Das multifunktionale Konzept des neuen städtischen Vereinshauses sollte bereits vor Baubeginn, aber auch in der Zukunft, eine Plattform für das Miteinander von Generationen, Kulturen und den unterschiedlichsten Nutzern des Hauses geben. Dass diese Idee funktioniert, bewiesen bereits beim Spatenstich die zukünftigen Nutzer eindrucksvoll: Livemusik, eine Bilderausstellung, Speisen und Getränke bildeten einen tollen Rahmen für Begegnungen und Gespräche.

Die Musikschule Schwalm-Eder Nord steuerte zum Gelingen des Abends abwechslungsreiche Musikbeiträge bei. Aaron Laabs (Violinklasse von Regina Nähler) eröffnete den bunten Melodienreigen und versetzte mit seiner schwungvollen Version von Boulevard of Broken Dreams das Publikum in die richtige Feierstimmung. Elisabeth Hofmeister aus der Klavierklasse von Barbara Polleschner musizierte, nach nur einem Jahr Unterricht, mit höchster Souveränität und künstlerischer Reife. Ihre Interpretation von Chim chim cher-ee, aus Mary Poppins verzauberte dasgespannt lauschende Publikum. Und auch die Schüler/-innen der Violinklasse von Klaudia Knapp überzeugten. Pauline Riedel meisterte mit viel technischem Können und höher Musikalität die Anforderungen des Scherzos von Carl Webster. Den gelungenen Auftritt der Musikschule setzte das Unterstufenensemble der Musikschule mit zwei Streicherbeiträgen fort: Das Concert-Trio und My Grandfather´s Clock erklangen genau intoniert und klangvoll.

Einen weiteren musikalischen Höhepunkt bildete der Auftritt der Kid.Chatts – des Kinderensembles der Original Chattenganauer. Hier arbeiten bereits zwei künftige Nutzungsgruppen des G1 zusammen: Die Nachwuchsbläser der Chattengauer werden von den ausgebildeten Pädagogen der Musikschule Schwalm-Eder Nord unterrichtet und in die Geheimnisse des Blasinstrumentenspiels eingeführt. Wir hoffen auf viele weitere gemeinsame musikalische Erlebnisse und eine enge Zusammenarbeit für die musikalische Ausbildung von Kindern und Jugendlichen in der Region!

Hier einige stimmungsvolle abendliche Impressionen:


Musikalische Glückwünsche zu 1000-Jahrfeier von Kirchberg

4. September 2022

Die 1000-Jahrfeier von Niedenstein-Kirchberg war am vergangenen Wochenende ein guter Grund, um gemeinsamen zu feiern. Die Schüler/-innen und die Lehrkräfte der Musikschule Schwalm-Eder Nord ließen es sich am letzten Ferientag nicht nehmen und gratulierten ganz herzlich zum großen Ortsjubiläum. Als Geschenk brachten sie tolle Musik gepaart mit viel Spaß und Begeisterung.

Mit von der Partie beim Konzert am Sonntag, den 4. September 2022 in der ev. Kirche in Kirchberg war das Gitarrenensemble KlingKlang unter der Leitung von Michael Witzmann. Unterstützt von Andreea Marsovina (Gesang) präsentierten sie souverän und mit viel Spaß am Gitarrenspiel ihr Können. Stolz holten sie sich den Applaus ab und genossen sichtlich die Anerkennung des begeisterten Publikums.

Aber auch die Streicher aus der Unterrichtsklasse der Musikschulleiterin Klaudia Knapp brillierten bei ihren Auftritten. Das Geigenensemble LandStreichermusizierte gekonnt a cappella und mit Klavierbegleitung und zeigte, was nach nur wenigen Unterrichtsjahren auf dem Instrument möglich ist. Sabrina Fierescu (Violine) dagegen verabschiedete sich nach 11 Jahren Unterricht bei ihrem letzten Soloauftritt von der Musikschulbühne. Ihre emotionale Interpretation des bekannten „Czardas“ von Vittorio Monti rührte nicht nur die junge Musikerin zu Tränen. Das Publikum bedankte sich mit lang anhaltendem Applaus für den hervorragenden Beitrag. Zum Schluss musizierte das Streichorchester der Musikschule einen bunten Strauß verschiedener Filmmelodien. Beschwingt, fröhlich und gleichzeitig genau im Zusammenspiel und Intonation beschießen sie das einstündige Konzert. Nicht ohne den guten musikalischen Ratschlag an alle Schulpflichtigen: „Probier´s mal mit Gemütlichkeit“.

Hier einige Bildimpressionen von einem stimmungsvollem Konzert:


Zwei Open-Air-Konzerte zum Jubiläum

17. Juli 2022

Mit zwei großartigen Musikschulkonzerten verabschiedeten sich an zwei Sonntagen im Juli 2022 die Schüler*innen der Musikschule Schwalm-Eder Nord in die Sommerferien. Unter dem Motto „Märchenhafte Musik: Walt Disney in der GrimmHeimat“ präsentierten sie als Solisten, in Ensembles, als Gruppen der Musikalischen Früherziehung, im Chor und im Orchester einen bunten Strauß bekannter und beliebter Melodien. Dabei entpuppten sich die Märchenbühne in Gudensberg und die Freilichtbühne in Melsungen als perfekte Veranstaltungsorte.

Beide Veranstaltungen fandet unter dem Motto „Alle guten Dinge sind drei … (ßig)“ im Rahmen der Konzertreihe zum 30-jährigen Jubiläum der Musikschule statt. So war es nicht verwunderlich, dass bekannte Disney-Persönlichkeiten in Gudensberg und Melsungen symbolisch mit zu Gast waren, u .a. Arielle, Aladdin, der König der Löwen, die Eisprinzessin, die Aristocats und natürlich auch die Piraten der Karibik. Trotz der großen Aufregung meisterten die jungen Musiker*innen, von ihren Lehrkräften tatkräftig unterstützt, meisterhaft die Klippen eines Bühnenauftritts. Über die kleinen Unsicherheiten und Ungenauigkeiten sah das begeisterte Publikum großzügig hinweg und spendete reichlich Applaus.

Ein Quiz forderte diesmal auch von den zahlreich versammelten Zuhörern ein wenig Arbeit. Dafür wurden die Disney-Kenner mit kleinen Überraschungspreisen belohnt, die von einigen Gudensberger Gewerbetreibenden großzügig gespendet wurden: Edeka, Imkerei Gleichen, Kaffeerösterei, Nudelwelt, Ölmühle und Saftmobil. Vielen herzlichen Dank!

Gemeinsam zu musizieren, Spaß zu haben und dabei Gutes tun, diese Erfahrung sammelten die Musiker*innen der Gudensberger Veranstaltung. Die gesamten Spenden des Gudensberger Konzertes, rund 800 Euro gingen nämlich an den Gudensberger Partnerschaftsverein zugunsten der Ukrainehilfe. Beide Konzerte fanden mit freundlicher Unterstützung der Kulturförderung des Schwalm-Eder-Kreises sowie der Kommunen Gudensberg und Melsungen statt.

Lesen Sie die Berichte in der Presse.

Hier einige Impressionen vom Konzert auf der Freilichtbühne in Melsungen:


Nach dem bereits erfolgreich absolvierten Schülervorspiel im Musikraum der Gesamtschule Spangenberg, lud die Klavierlehrerin der Musikschule, Tatjana Mathis zum zweiten Schülervorspiel des Jahres in den Vortragsraum der Musikschule in Melsungen ein. In einer familiären Atmosphäre musizierten ihre Schüler*innen vor den begeisterten Eltern, Geschwistern und Großeltern. Ein würdiger Abschluss eines langen Ausbildungsjahres. Wir hoffen auf viele weitere Auftritte in den nächsten Monaten!


Zusammen auf der großen Bühne: Jahresabschlusskonzert in der IGS Guxhagen

16. Juli 2022

Am Samstag, den 16. Juli 2022, fand das Jahresabschlusskonzert des Kooperationsprojektes ZusammenSpiel Musik zwischen der Musikschule Schwalm-Eder Nord und der Integrierten Gesamtschule Guxhagen (IGS) statt. Rund 50 Schüler*innen der 5. und 6. Klasse, begleitet von ihren Eltern, Geschwistern und anderen Familienangehörigen, strömten aufgeregt auf das Schulgelände. Für viele war es der erste Auftritt vor einem Publikum. Dementsprechend groß war das Lampenfieber, sodass die Musikschullehrkräfte neben der musikalischen Hilfe auch mentale Unterstützung leisten mussten. Spätestens aber mit dem Erklingen der ersten Töne war die Aufregung verflogen. Die Schüler*innen musizierten in mehreren Bandformationen bekannte und weniger bekannte Hits aus Pop und Rock. Organisiert und moderiert wurde das Konzert von dem Kooperationslehrer der IGS, Peter Sobletzki. Vielen Dank für die jahrelange enge, konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit für die musikalische Bildung der Jugendlichen in Guxhagen!

Das kurzweilige Konzert verging wie im Fluge und das begeisterte Publikum spendete reichlich Applaus. Der Erfolg bestätigte die jungen Musiker auf ihrem Weg. „Schade, dass das Projekt schon zu Ende geht“, trauerten viele Sechstklässler. „Wir wollen auf jeden Fall weiter Musik machen!“

Weitere Informationen über das kooperationsprojekt finden Sie hier.

Lesen Sie den Bericht in der HNA Melsunger Allgemeine.

Hier einige Impressionen aus Guxhagen:

Märchenhafte Musik auf der Märchenbühne

10. Juli 2022

Kurz vor den Sommerferien lud am Sonntag, den 10. Juli 2022 die Musikschule Schwalm-Eder Nord e. V. zu einem der zwei besonderen Konzerte auf die Märchenbühnen in Gudensberg ein. Unter dem Motto „Märchenhafte Musik: Walt Disney in der GrimmHeimat“ musizierten Schüler*innen der Musikschule sowie ein Projektchor Musik aus den beliebtesten und bekanntesten Disney Filmen. Mit dabei waren Hits aus Jungle Book, Toy Story, Arielle, Aladdin u. a. Die jungen und junggebliebenen Musiker*innen fieberten seit Monaten dem großen Auftritt entgegen. Schließlich wollten sie ihr Bestes zeigen und bei dem Benefizkonzert zugunsten der Ukrainehilfe des Gudensberger Partnerschaftsvereins für eine hohe Spendenbereitschaft des Publikums sorgen.

Der Niedensteiner Bürgermeister und stellvertretende Vorsitzende des Geschäftsführenden Vorstandes der Musikschule, Frank Grunewald, begrüßte die Musiker und das zahlreich versammelte Publikum. Und dann ging es schon los: Die Lehrkräfte der Musikschule: Kristina Schönewald, Tatjana Mathis, Ruth Fiedler, Lilya Gilmanova (Korrepetition) und Thomas Wiegand lotsen einfühlsam und mit viel Bühnenerfahrung ihre Schützlinge durch das Konzert. Thomas Wiegand führte in der gewohnt souveränen und entspannten Art durch das Programm. Da fiel es kaum auf, dass einige Beiträge leider krankheitsbedingt ausfallen mussten. Ein Publikumsquiz mit Sachspenden der Gudensberger Gewerbetreibenden wurde ausgetragen und sorgte für viele glückliche Gesichter. Und auch der Wettergott meinte es mit allen Teilnehmern gut, sodass am Ende des Nachmittags alle erschöpft aber trocken und sehr zufrieden auf das Konzert zurückblicken konnten. Die Musiker und ihre Lehrer freuten sich über die eigenen gelungenen Darbietungen, der Partnerschaftsverein über eine Spende über 797 Euro und das Publikum über einen kurzweiligen Musiknachmittag. Vielen herzlichen Dank an alle Beteiligte, insbesondere an Kristina Schönewald für die kurzfristige Übernahme der Organisation.

Lesen Sie den Berich der HNA (Fritzlar-Homberg Allgemeine und Melsunger Allgemeine) vom 12. Juli 2022.

Hier einige Bildimpressionen:


Klavierschüler der Musikschule spielten an der Kilianskapelle

16. Juni 2022

Die Musikschule Schwalm-Eder-Nord feiert in diesem Jahr ihr 30-jähriges Bestehen und geht mit 30 Konzerten im Einzugsgebiet der 10 Mitgliedskommunen auf Reisen. Am Sonntag, den 12.6.2022 fand an der Kilianskapelle in Guxhagen-Büchenwerra das 7. Konzert der Reihe statt. Der Verein der Kilianskapelle lädt dort jeden Sonntagnachmittag vom Juni bis September zu einer Open-Air-Veranstaltungen ein. Dieses Mal bescherten 16 Klavierschüler*innen und eine Flötistin der Musikpädagogin Dörte Gassauer, die an der Musikschule im Melsunger Bahnhof unterrichtet und auch das sommerliche Konzertprogramm moderierte, allen Zuhörern einen beschwingten Nachmittag. Leise und laute Töne wehten den Besuchern entgegen und lösten sich auf im Grün der Wiesen. Ein breites Spektrum an Musikstilrichtungen war zu hören, z. B. Werke aus dem „Notenbüchlein für Anna Magdalena Bach“, „Für Elise“ von Beethoven, Eric Saties „Gymnopedie“, sowie Filmmusik und Stücke aus der „Tastenzauberei“ von Diabelli. Mit Freude musizierten Anfänger und Fortgeschrittene. Zur Verabschiedung betonte Frau Ströhmeyer vom Verein der Kilianskapelle die Wichtigkeit des Instrumentalunterrichts für die Entwicklung der Kinder und dankte den jungen Klavierspielern für das Konzert. Alle waren sich einig: Im nächsten Jahr wollen sie wieder in der Kapelle Büchenwerra spielen.

Hier einige junge Musiker*innen bei ihrem Auftritt:


Ein Haus voller Musik

22. Mai 2022

Ungewöhnliches passierte am Samstag, den 21. Mai und Sonntag, den 22. Mai im Felsberger Bürgerhaus: Wo normalerweise am Wochenende Stille herrscht – schallten fröhliche Kinderstimmen, es wurde gesungen, gespielt, getanzt und gelacht. Die Musikschule Schwalm-Eder Nord e. V. lud, dank einer großzügigen Spende des Testzentrums im Alten Bahnhof, zu einem musikalischen Wochenende für Felsberger Kinder ein. Rund 40 musikbegeisterte Kindergarten und Grundschulkinder sind dieser Einladung gefolgt. In zwei altersabhängigen Gruppen wurde entweder getrommelt oder die Welt des Elementaren Musizierens erkundet. Die Ergebnisse dieser Arbeit durften dann die gespannten Eltern und Familienangehörige am Sonntag, den 22. Mai 2022 bewundern.

Das Musikschulteam stellte in einer kompakten Probenzeit ein tolles Programm auf die Beine. Die Trommelgruppe unter der Leitung von Michael Wolf begeisterte auf Djembén, Bongos und Cajóns lautstark mit Klassikern wie „We Will Rock You“ und „What Shall We Do with the Drunken Sailer“. Für alle verzweifelten Schlagzeugeltern gab es dann bei dem Lied „Somewhere Over the Rainbow“ die Entwarnung: Die Percussioninstrumente können auch leise und sanft klingen.

Die Kindergartenkinder präsentierten die große Breite der musikalischen Kinderarbeit: Singen und rhythmisches Sprechen, Spielen mit Orff-Instrumenten und der Einsatz von Bodypercussion, Tanzen und vieles mehr – die staunenden Zuschauer sparten nicht mit Applaus. Die Lehrkräfte – Kristina Schönewald, Suzann Bijok und Cordula Haake (extern) sorgten für strahlende Kinderaugen, unvergessliche Zeit und bleibende Erfahrung.

„Ich freue mich für die Kinder und für die Musikschule, dass es nach der langen Pause endlich mit Konzerten und Aufführungen losgehen kann.“, so der Felsbeger Bürgermeister Volker Steinmetz.

Zum Abschluss dieses erlebnisreichen Wochenendes gab es für alle Kinder eine Teilnehmerurkunde sowie eine kleine süße Belohnung. Und das Versprechen: „Im kommenden Jahr sehen wir uns bei der zweiten Auflage dieses Projektes wieder!“

Lesen Sie den Bericht in der HNA vom 24. Mai 2022.

Schauen Sie selbst: