Radko-Stöckl-Schule

Die Musikschule Schwalm Eder Nord e. V. unterstützt die Selbständige Berufliche Radko-Stöckl-Schule in Melsungen in der Ausbildung zur „Staatlich geprüften Sozialassistentin/Sozialassistenten“. Jedes Jahr lernen ca. 15-20 junge Menschen von unseren erfahrenen Lehrkräften im Bereich der Elementaren Musikerziehung. Auf dem Stundenplan der Blockveranstaltungen stehen u.a. das Singen, das Spielen von Orff-Instrumenten, die instrumentale Liedgestaltung, musikalische Klanggeschichten, Instrumentenbau, elemente der Musiktherapie u.a. Nach der absolvierten Ausbildung tragen die SozialassistInnen das Gelernte in die Familien, Kinderheime, Alters- und Pflegeheime und sorgen so für mehr Freude am Leben und für eine sinnvolle Beschäftigung.