Musikalische Grundausbildung (MGA)

Musikalische Grundausbildung (MGA) ist ein Unterrichtskonzept für Kinder ab dem Vorschulalter bis 8 Jahren.

Ihr Kind weiß noch nicht, ob es ein Instrument oder welches Instrument es erlernen möchte? Aber es hat Spaß mit anderen Kindern zusammen Musik zu erleben.? Dann ist die Musikalische Grundausbildung (MGA) eine perfekte Lösung!

Im Mittelpunkt des Konzeptes steht das gemeinsame Musikerleben ohne Leistungsdruck in einer Gruppe, in der alle Inhalte der Musikalischen Früherziehung, dem Alter der Kinder entsprechend, komplexer und differenzierter weitergeführt werden. In der MGA werden Lieder, Verse, Geschichten und Musikstücke vermittelt oder erfunden. Diese werden mit der Stimme gestaltet, auf Instrumenten begleitet, in Bewegung und Tanz umgesetzt. Die Instrumente, die die Kinder dafür benutzen sind unterschiedliche Percussion- oder Orffinstrumente wie Trommeln, Rasseln, Xylophon, Metallophon und viele mehr. Mit Bewegung und Tanz können die Kinder körperlich Rhythmus erleben und Gefühle zum Ausdruck bringen. So können erarbeitete Spielstücke auf einer kleinen oder großen Bühne präsentiert werden.

Die Kinder erlernen spielerisch Grundlagen der Notation und andere Bereiche der Musiktheorie. Die MGA ist insgesamt eine gute Ergänzung zum Musikunterricht in der Schule, der oftmals fachfremd unterrichtet wird.

Musikwerkstatt (MGA) als Nachmittagsangebot :

• Teilnehmerzahl: ab 4 Kinder
  • Der Unterricht von 45 Minuten findet einmal wöchentlich am Nachmittag statt
  • Der Einstieg in einen laufenden Kurs ist jederzeit möglich

Musikwerkstatt (MGA) als Kooperationsangebot in Grundschulen:

• Teilnehmerzahl: Klasse
  • Kursdauer: nach Absprache
  • Unterrichtseinheit von 45 Minuten je nach Absprache
  • Projektkosten nach Absprache

Für eine Unterrichtsanfrage erreichen sie uns per Kontaktformular.