Ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk

„Ja, ist denn heut’ schon Weihnachten?“ fragte die Querflötenlehrerin der Musikschule Schwalm-Eder Nord, Ming Wang, vor wenigen Wochen ist schaute erstaunt auf den kleinen Instrumentenkoffer, den die Schulleiterin, Klaudia Piecha in den Händen hielt. „Nein, Weihnachten noch nicht, aber wir haben trotzdem eine Piccoloflöte geschenkt bekommen! Und die können wir hier, an der Musikschule, ganz gut gebrauchen.“, strahlte Piecha.

Die Piccoloflöte, die „kleine Schwester“ der großen Querflöte, ist ein ganz besonderes und durchaus begehrtes Musikinstrument. Sie klingt eine Oktave höher als die allbekannte Querflöte und ist somit das höchste klassische Holzblasinstrument. Ihre besonderen Eigenschaften bereichern den Klang jedes Blas- und Sinfonieorchesters.

Wer die große Flöte beherrscht, kann ohne Schwierigkeiten auch auf der Piccoloflöte musizieren, weil Griffe und Spieltechnik die gleichen sind. Nach kurzer Eingewöhnungszeit auf dem neuen Instrument stehen versierten QuerflötistInnen zahlreiche Mitspielmöglichkeiten bei diversen Ensembles der Musikschule offen. Miteinander lernen schafft zusätzliche Motivation, steigert das Selbstwertgefühl und stärkt soziale Kompetenzen.

Die neue Piccoloflöte steht ab sofort allen fortgeschrittenen QuerflötenspielerInnen der Musikschule als Leihinstrument zur Verfügung. Und wer noch nicht Querflöte spielen kann, der darf zeitnahe, nach den Weihnachtsferien mit dem Unterricht beginnen. Die QuerflötenlehrerInnen der Musikschule Schwalm-Eder Nord führen Kinder, Jugendliche und Erwachsene behutsam und kompetent in das Instrumentalspiel ein. Der Querflötenunterricht findet an mehreren Standorten im Einzugsgebiet der Musikschule statt. Fragen Sie uns, wir beraten Sie gerne!